104. Arbeitstagung - Oktober 2011

 

Beginn: 30.09.2011
Ende: 03.10.2011
Tagungsort: Bayerische Musikakademie Hammelburg

 

 

Die 104. Arbeitstagung: Gutes durfte nicht zu kurz kommen:

Wer am Freitagabend pünktlich kam, war  zur gemeinsamen Probe bestens eingespielt, denn aufgrund erhöhten Verkehrsaufkommens auf und rund um die A3 dauerte es fast zwei Stunden, bis sich die ganze Truppe mit ihren Instrumenten auf den Plätzen eingefunden hatte.

Natürlich gab es auch wieder ein reichhaltiges Abendessen, wovon Daniel allerdings den Zu-Spät-Kommenden netterweise etwas zurückgelegte, woraus zwei kleine „Feen“ dann eine kalte Platte zauberten. Nach der ausgiebigen Probe traf man sich dann wieder in gemütlicher Runde im Felsenkeller. Hoffentlich gut ausgeschlafen ging es am nächsten Morgen um 9 Uhr in die Stimmprobe. Die Besonderheit: Auch für den König der Instrumente (Kontrabass) gab es einen eigenen Probenraum.

Das Geübte konnte danach gleich in der Tuttiprobe ausprobiert werden, wobei wieder einmal die „normale Sitzordnung“ galt: „Setzt euch neben wen ihr wollt, aber keinesfalls neben jemanden, der die gleichen Noten auf dem Pult liegen hat, wie ihr selber.“ Erst am letzten Tag wurde in die Konzertsitzordnung gewechselt, um einmal die dadurch auftretenden Probleme direkt zu sehen. Neben weiteren Proben war der Samstag vor allem wegen dem abendlichen Thermenbesuch in Bad Kissingen besonders. In der KissSalis-Therme konnte sich das Orchester auf verschiedenste Weisen entspannen. Für manche bedeutete das eine entspannende Massage, andere waren nur noch in der Saunenlandschaft zu finden, ganz andere wurden leider von rücksichtslosen Schwimmgästen stark in ihrem Bewegungsdrang eingeschränkt.

Zurück in Hammelburg war Daniel der Held des Tages dank organisiertem Kreuzbergbier und zurückgelegten Essensplatten - 4 Mahlzeiten pro Tag sind schon knapp...

 Das Programm der 104. Arbeitstagung:

  • Johann Sebastian Bach: Präludium E-Dur (BWV 870) & Fuge A-Dur (BWV 886)

  • Johann Sebastian Bach: Konzert e-moll (nach BWV 1062)

  • Takashi Kubota: Tanzsuite

  • Yasuo Kuwahara: Raidoh

  • Joaquín Turina: Orgía

  • Ugo Bottachiari: Preludio sinfonico

  • Katsumi Nagaoka: Yume